Die Bikeschule Willisau

Die Bikeschule Willisau führt Kurse und Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch. Neben Fahrtechnik-Kursen in Willisau und Touren in der Umgebung stehen auch Weekends und Mehrtagestouren in anderen Regionen der Schweiz auf dem Programm.

In den Kursen und Coachings wird viel Wert auf den Erwerb der Grundtechniken wie Gleichgewicht, Körperposition und richtiges Bremsen gelegt. Wer diese beherrscht, fühlt sich auf den Trails und im steilen Gelände automatisch viel sicherer. In den Kursen für Fortgeschrittene wird das Können individuell verbessert. In Kursen und Touren speziell für Frauen sind wir ohne Druck unterwegs, nehmen uns genug Zeit, um mentale Blockaden zu lösen und haben dabei viel Spass unter Gleichgesinnten.

Nachhaltigkeit ist der Bikeschule Willisau wichtig. Bei der Kurs- und Tourenplanung wird deshalb wenn immer möglich darauf geachtet, dass die Startorte gut per öV erreichbar sind, und die Startzeiten werden auf den Fahrplan abgestimmt.

Die öffentlich ausgeschriebenen Gruppenkurse und -touren sind nur ein Teil des Angebots. Die Bikeschule Willisau freut sich auch über Anfragen von Vereinen, Firmen und Privaten für Kurse, Touren und Erlebnisse.

Wer dahinter steht

Die Bikeschule Willisau ist ein Angebot von Trailstorys und wird von Monika Wüest geführt.

Ich bin Mountainbikerin aus Leidenschaft seit über 20 Jahren und seit 2019  als Bikeinstructor und Guide tätig. Ich bin ausgebildeter Swiss Cycling Guide und bringe zudem langjährige Erfahrung aus meinen Tötigkeiten als Skilehrerin und SAC-Tourenleiterin mit.

Neben den Trails im Napfgebiet und der Zentralschweiz kenne ich auch die Trails im Oberengadin und im Puschlav in- und auswendig. Als ausgebildete Historikerin teile ich unterwegs gerne mein Wissen über die Geschichte der Gegend, in der wir unterwegs sind.

E-Mountainbike
Falls in den Tour-Details nicht anders angegeben, ist die Teilnahme mit einem E-Mountainbike grundsätzlich bei allen Touren möglich. Bitte bei der Anmeldung angeben, damit ich jeweils weiss, wie viele Teilnehmende mit dem E-Bike dabei sind.
Bitte achtet darauf, dass euer E-Bike vor der Tour vollständig geladen ist. Pausen, um die Batterie aufzuladen, sind nicht eingeplant.

Gravel-Touren
Gravel-Touren können auch mit hinten ungefederten Mountainbikes (Hardtails) und einigermassen schmalen Reifen gefahren werden.

Gruppengrösse
Die Touren und Kurse finden mit drei bis maximal sechs Personen statt.

Durchführung
Die Touren und Kurse finden ab einer Maximalteilnehmerzahl von drei Personen statt.
Die Touren und Kurse finden bei jedem Wetter statt, ausser die Sicherheit der Teilnehmenden ist gefährdet. Wenn immer möglich wird eine alternative Tour angeboten. Sollte die Tour nicht durchgeführt werden können, werden die Teilnahmekosten vollständig zurückerstattet.